Artikel zum Thma Beckenboden Yoga

Neuste Artikel:

Welcher Sport ist geeignet bei Beckenbodenproblemen?

Welcher Sport ist geeignet bei Beckenbodenproblemen? Es ist wichtig sich zu bewegen um den Körper zu stärken, zu dehnen und dem Stress auszugleichen. Wir bewegen uns viel zu wenig. Du kannst jeden Sport betreiben, der deinen Beckenboden nicht belastet also z.B. Walken, Schwimmen, Pilates oder Yoga. Wichtig ist, dass springen zu vermeiden, wie im Jumping Fitness oder Joggen. Aber keine Sorge, wenn du trainierst, bekommst du den Beckenboden wieder fit und kannst dann natürlich auch wieder joggen gehen. Hier kannst du dir ein kostenloses Yogavideo von mir bekommen: https://kristina-leidenberger.de/freebie/

Weiterlesen »

Wieso soll ich den Beckenboden mit der Ausatmung entspannen in der Schwangerschaft?

Wieso soll ich den Beckenboden mit der Ausatmung entspannen in der Schwangerschaft? Der Beckenboden zieht eigentlich automatisch mit der Ausatmung nach oben und daher wird im klassischen Beckenbodentraining auch mit der Ausatmung der Beckenboden angespannt. Da aber während der Geburt mit der Ausatmung der Fokus auf Loslassen, Öffnen und Weite liegt, kann man dies ganz wunderbar in der Schwangerschaft üben. Daher ist es ganz wichtig in der Schwangerschaft mit der Ausatmung in das spüren des Loslassens und der Weite zu gehen und das eben auch im Beckenboden.  Also in der Schwangerschaft:  Ausatmen -> Beckenboden loslassen,  Einatmen -> Beckenboden aktivieren. .

Weiterlesen »

Was hat die Atmung mit dem Beckenboden zu tun?

Was hat die Atmung mit dem Beckenboden zu tun? Zwerchfell und Beckenboden arbeiten zusammen. Wenn du einatmest bewegt sich das Zwerchfell nach unten, der Bauch wird rund und der Beckenboden schiebt ebenfalls nach unten. Mit der Ausatmung hebt der Beckenboden nach oben, das Zwerchfell hebt auch nach oben und der Bauch wird ganz flach, durch die Atemhilfsmukulatur. Daher macht es physiologisch Sinn den Beckenboden mit der Ausatmung anzuspannen und mit der Einatmung zu Entspannen.   Du hast das Gefühl etwas tun zu müssen? Dann hol dir doch hier mein kostenloses Video: https://kristina-leidenberger.de/freebie/

Weiterlesen »

Woran spüre ich, dass mein Beckenboden nicht gut ist?

Woran spüre ich, dass mein Beckenboden nicht gut ist? Das ist genauso wie wir Mensch sind, sehr individuell. Die Typischsten Anzeichen sind der Verlust von Urin beim hüpfen, niesen, husten oder Trampolin springen. Ein Druckgefühl nach unten oder ein Fremdkörpergefühl in der Vagina sind auch Anzeichen für einen schwachen Beckenboden. Weitere Anzeichen können aber auch Rückenschmerzen, einen nicht mehr flach werdender Bauch oder auch das Gefühl nicht mehr stabil zu sein.    Du hast das Gefühl etwas tun zu müssen? Dann hol dir doch hier mein kostenloses Video: https://kristina-leidenberger.de/freebie/

Weiterlesen »

Darf ich noch Trampolin springen wenn ich Probleme mit dem Beckenboden habe?

Darf ich noch Trampolin springen wenn ich Probleme mit dem Beckenboden habe? Trampolin springen, hüpfen, joggen usw sind eine große Belastung für den Beckenboden. Ein starker Beckenboden kann den starken Kräften die auf ihn wirken durch den Druck der Organe nach unten gut ausgleichen. Wenn der Beckenboden aber schon geschwächt ist, dann sollte man alle Belastungen für den Beckenboden vermeiden. Also nicht Trampolin springen, hüpfen, springen und joggen bis er wieder stark ist. Und das schaffst du mit effizientem Beckenbodentraining.

Weiterlesen »

Reflektorisches Anspannen

Was ist reflektorisches Anspannen des Beckenbodens? Es fällt vielen Frauen schwer ihren Beckenboden bewusst anzuspannen. Besonders schwierig ist dies, wenn er auch noch geschwächt ist. In diesem Fall kann man sich zu Hilfe nehmen, dass der Beckenboden auch mit anderen Muskeln Zusammenarbeit und wir ihn sozusagen durch die Kettenreaktion der einzelnen Muskeln indirekt auch den Beckenboden anspannen und mittrainieren können. Das bekannteste ist die Beine aneinander zu pressen. Du spürst aber auch, dass der Beckenboden hoch zieht wenn du zb die Handflächen aneinander presst, die Fersen in den Boden schiebst und dich ganz aufrecht hinstellst. 

Weiterlesen »

Hol dir mein kostenloses Beckenboden Yoga Video

Hier kannst du dich gerne für meinen Newsletter eintragen. In einer der Ersten E-Mails bekommst du dann ein kostenloses Beckenboden Video mit hilfreichen Übungen. 

Marketing von

* Deine E-Mail Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben und du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden. Einen Abmeldelink findest du ganz unten in jedem Newsletter. Mehr dazu in meiner Datenschutzerklärung. 

Kristina Leidenberger

Gründerin von Mula Love – dein ganzheitliches Yoga für den Beckenboden.

Meine Herzsensvision ist es, mit Yoga und Ayurveda, Frauen mehr Stabilität zu schenken. Körperlich wie auch psychisch.

Beckenboden Yoga auf Facebook

Wenn du gerne mehr über Beckenboden Yoga und Training wissen möchtest, kannst du gerne in meine Facebook Gruppe kommen.